Vorstand

Wir stehen für die Initiative 701 e.V.:

Zu den Gründungsmitgliedern im Jahr 2005 gehörten der Initiator der Idee, Jürgen Büssow, damaliger Regierungspräsident, der verstorbene Düsseldorfer Oberbürgermeister Joachim Erwin, die Künstler Jung Me Chai und Günther Uecker, die damalige Direktorin der Kunsthalle Dr. Ulrike Groos, der Unternehmensberater Axel Haubrok und der Kunstberater Helge Achenbach. Maßgeblich an der Erstellung des Konzepts sowie der Vorbereitung der Vereinsgründung waren beteiligt Gerit Christiani, damals Kulturdezernentin, Bezirksregierung Düsseldorf und die Künstler Gotthard Graubner, Jörg Immendorff, Andreas Gursky und Tamara K.E.

In den ersten 10 Jahren haben Werner Wimmer, ehemaliger Vorstandssprecher der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, als Vorstandsvorsitzender 701 e.V. und Wolfgang Westphälinger, damals Partner bei Ernst& Young, als Geschäftsführer 701 gGmbH die Geschicke des Vereins geleitet.

 Mitglieder des Vorstands sind zurzeit:

  1. Jürgen Büssow (Vorsitzender) – Regierungspräsident Düsseldorf a. D.
  2. Detmar Westhoff (stellvertretender Vorsitzender) – Westhoff Fine Arts
  3. Marcel Abel – Geschäftsführender Direktor Jones Lang LaSalle SE
  4. Dr. Paul Breuer – ehemaliger Geschäftsführer Merrill Lynch Deutschland
  5. Dr. Michael Leistikow – Partner Hogan Lovells International LLP
  6. Dr. Axel Zitzmann – Partner Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

 

 

Organisation
Heike Sturm
info@701kunst.de